Erlebnisreise Sri Lanka

Erlebnisreise Sri Lanka

Erlebnisreise Sri Lanka

Bei eurer Ankunft begrüßt euch schon von weitem die riesige, goldene Statue über dem Goldenen Tempel von Dambulla. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern der Rundreise in Sri Lanka besichtigt ihr einen der berühmten Höhlentempel der Stadt. Du bist fasziniert von den zahlreichen, teils riesigen Statuen, den bunten Farben und dem Hauch des Magischen, der diesen Ort umgibt. Schon nach fünf Tagen hat dich Sri Lanka völlig in seinen Bann gezogen - umso mehr freust du dich auf die vielen Orte, an die dich deine Rundreise durch das Land noch führen wird.

Warum eine Rundreise in Sri Lanka?

 

Sri Lanka - ca. 55 km südlich von Indien begeistert der Inselstaat seine Besucher mit facettenreichen Landschaften, altehrwürdigen Tempeln, weißen Traumstränden und tropischem Regenwald. Wer Indien mag, wird Sri Lanka lieben. Übrigens: Bis 1972 hieß das Land noch Ceylon und gab damit auch dem berühmten Tee seinen Namen. Die Erlebnisreise durch Sri Lanka führt dich zu zahlreichen Highlights und Sehenswürdigkeiten des Landes. Höhlentempel, Nationalparks mit bunter Tier- und Pflanzenvielfalt, verträumte Bergwelten voll von unberührter Natur und Teeplantagen oder auch die Hauptstadt Colombo werden dir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Details zur Erlebnisreise in Sri Lanka

Wenn du die Rundreise in Sri Lanka machen möchtest, solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Alter: ab 18 Jahren. 
  • Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse, um dich vor Ort verständigen zu können. 
  • Einreise: Kostenpflichtiges Touristenvisum, Reisepass erforderlich.

Da du dich in einen völlig fremden Kulturraum begibst, sind Anpassungsvermögen, Flexibilität, Selbstständigkeit und Reiseerfahrung unabdingbar. Wir erwarten von unseren Teilnehmern, dass sie den Einheimischen mit einer offenen und respektvollen Einstellung begegnen!

Dieses Programm können wir leider bis auf Weiteres nicht mehr anbieten. Sollte es in Zukunft wieder buchbar sein, werden wir das an dieser Stelle bekanntgeben.

Es ist weiterhin möglich, an dem Freiwilligenarbeitsprogramm in Sri Lanka teilzunehmen. Falls du eine Erlebnisreise in Asien machen möchtest, schau' dir gerne die Erlebnisreisen in Indien, Thailand oder Vietnam als mögliche Alternativen an.

Dein Zielflughafen in Sri Lanka ist der Bandaranaike International Airport in Colombo (Dreilettercode: CMB). Am Flughafen wirst du von einem Mitarbeiter unserer Partnerorganisation abgeholt und zur Unterkunft gebracht. Dort hilft er dir beim Check-In und gemeinsam geht ihr noch einmal den Reiseplan durch. Danach hast du Zeit, dich vom Flug zu erholen. 

Der Flug nach Sri Lanka ist nicht Im Programmpreis inbegriffen. Bitte buche Deinen Flug erst dann, wenn Du von uns Deine Buchungsbestätigung erhalten hast. Gerne vermitteln wir dir auf Anfrage einen passenden Flug.


Visums- und Einreisebestimmungen

ETA für Aufenthalt von max. 30 Tagen oder Touristenvisum für Aufenthalt über 30 Tage bis max. 90 Tage. Beantragung ETA vor Abreise online; die Kosten betragen ca. 32 € (zweimalige Einreise); Beantragung Touristenvisum mind. 5 Wochen vor Abreise; die Kosten betragen ca. 57 € (einmalige Einreise).


Gesundheitspolizeiliche Vorschriften im Zielland
Derzeit sind keine besonderen gesundheitspolizeilichen Vorschriften bekannt. Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird nur bei Einreise aus einem Gelbfieber-Endemiegebiet gefordert.


Eingeschränkte Mobilität
Die angebotenen Programme sind nicht in jedem Fall für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte informiere uns vorab über die Einschränkung, sodass wir prüfen, ob wir dir deine Reise ermöglichen können.

In Colombo bist du im Mehrbettzimmer im Volontärshaus untergebracht, das von unserer Partnerorganisation unterhalten wird. An den restlichen Stationen der Reise bist du gemeinsam mit den anderen Teilnehmern im Hotel untergebracht. 

Folgende Mahlzeiten sind im Programmpreis bereits enthalten: 

Tag 1: Mahlzeiten je nach Ankunftszeit

Tag 2-3: Frühstück und Abendessen

Tag 4-6: Frühstück, Mittag- und Abendessen

Tag 7-15: Frühstück

Du leistest in den ersten Tagen in Colombo Freiwilligenarbeit. Dabei hilfst du je nach Bedarf, Schulen und Tagesstätten zu renovieren und zu verschönern, damit sie für die Kinder wieder zu einem ansprechenden Ort zum Lernen und Spielen werden. Dafür befreit ihr Wände von alter Farbe und Putz, verputzt Wände neu und streicht sie, bemalt sie mit lehrreichen Bildern, Karten, Zahlen, Buchstaben, Tieren oder Pflanzen oder übergebt die neuen Räume an die Kinder. 

Alternativ hilfst du dabei Freizeitaktivitäten für die einheimischen Kindergartenkinder zu organisieren. Bring ihnen Spiele bei, mal mit ihnen oder bring ihnen spielerisch Dinge bei. 

Je nach aktueller Lage kann es auch sein, dass du in anderen Projekten eingesetzt wirst. 

Programmablauf deiner Erlebnisreise in Sri Lanka

Tag 1 (Montag)

Ankunft in Colombo. Am Flughafen wirst du von einem freundlichen Mitarbeiter unserer Partnerorganisation empfangen und zur Unterkunft gebracht. Sri Lankas Hauptstadt Colombo ist geprägt durch eine bunte Mischung von Ethnien, Religionen und Kulturen und ist eine Stadt voller Gegensätze. Luxusvillen, weitläufige Parks und moderne Einkaufszentren stehen in Kontrast zu Slums und Straßenverkäufern in den belebten Gassen der Stadt.

Übernachtung in Colombo. Mahlzeiten je nach Ankunftszeit. 

 

Tag 2 (Dienstag)

Ganztägige Sightseeing Tour in Colombo. Auf dem Programm stehen u.a. ein orientalischer Basar, mehrere Tempel und das Nationalmuseum.

Übernachtung in Colombo. Frühstück und Abendessen inklusive.

 

Tag 3 (Mittwoch)

Nach dem Frühstück bekommst du ausführliche Informationen über das Freiwilligenarbeitsprojekt. Du hilfst z.B. bei der Organisation von Freizeitaktivitäten für Kinder in der Gemeinde, bei Maler- und Renovierungsarbeiten in Schulen oder anderen Einrichtungen oder weiteren aktuellen sozialen Projekten. 

Am Abend beim Essen mit Einheimischen bekommst du einen Einblick in die Kultur Sri Lankas.

Übernachtung in Colombo. Frühstück und Abendessen inklusive.

 

Tag 4 (Donnerstag)

Nach dem Frühstück leistest du noch einmal Freiwilligenarbeit im organisierten Projekt. 

Am Abend bekommst du von einem professionellen Tanzlehrer einen Einblick in einheimische Tänze. Gemeinsam lasst ihr den Abend in einer entspannten Atmosphäre ausklingen. 

Übernachtung in Colombo. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 5 (Freitag)

Und weiter geht es mit der Freiwilligenarbeit. Am Nachmittag erhältst du noch eine Stunden Sprachunterricht in Singhalesisch.

Übernachtung in Colombo. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 6 (Samstag)

Heute ist der letzte Tag im Freiwilligenarbeitsprojekt, an dem du dich noch einmal engagierst. Dann heißt es Abschied nehmen, denn schon morgen geht die Erlebnisreise los.

Übernachtung in Colombo. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 7 (Sonntag)

Nach dem Frühstück geht es los in Richtung Mihintale, der Geburtsstätte des Buddhismus. Dort gibt es viel zu besichtigen: Pagoden, Klöster und andere beeinduckende Gebäude, die dir einen Einblick in den Buddhismus geben. 1840 Stufen musst du bezwingen, aber der Ausblick lohnt sich allemal. 

Nach einer 20 Minuten-Fahrt erreicht ihr dann die historische Stadt Anuradhapura.

Übernachtung in Anuradhapura. Frühstück inklusive.

 

Tag 8 (Montag)

Heute steht nach dem Frühstück die Besichtigung von Anuradhapura, eine von Sri Lankas wichtigsten archäologischen Stätten, auf dem Plan. Tempel, Statuen, königliche Bäder und Museen kannst du hier bewundern. 

Ihr besucht auch den heiligen "Sri Maha Bodhi Tree", dem Ableger des Baumes, unter dem Buddha seine Erleuchtung fand. Ein magischer Ort in einer wunderschönen Kulisse.

Übernachtung in Anuradhapura. Frühstück inklusive.

 

Tag 9 (Dienstag)

Nach dem Frühstück geht es weiter nach Giritale zur Besichtigung der atemberaubenden Buddha Statue und dem eindrucksvollen Dambulla Rock Tempel. Danach besichtigt ihr Polonnaruwa, die zweite Hauptstadt von Sri Lanka. Die Stadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Du wirst dort den Ruinen des royalen Palastes bestaunen können, die Statue des Königs Parakramabahu, Gal Vihara, die schönsten aus Fels gehauenen Buddha-Statuen und vieles mehr. 

Übernachtung in Giritale. Frühstück inklusive.

 

Tag 10 (Mittwoch)

Heute steht die Besichtigung von Sigiriya – dem Löwenfelsen – auf dem Programm. Auf dem Felsen befinden sich die Ruinen einer historischen Felsenfestung, die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde. Nach der Tour durch Sigiriya geht eure Reise weiter nach Kandy, der zweitgrößten Stadt des Landes. Unterwegs habt ihr die Möglichkeit auf einem Ochsenkarren durch die grünen Felder zu fahren. 

Übernachtung in Kandy. Frühstück inklusive.

 

Tag 11 (Donnerstag)

Den Morgen habt ihr zur freien Verfügung. Am späten Vormittag besichtigt ihr die Königlichen Botanischen Gärten Peradeniya. Am Abend wohnt ihr einem traditionellen Tanz im Tempel von Kandy bei.

Übernachtung in Kandy. Frühstück inklusive.

 

Tag 12 (Freitag)

Nach dem Frühstück brecht ihr von Kandy aus auf in die Berge Sri Lankas. Dort erreicht ihr die in 1800 Metern gelegene Stadt Nuwara Eliya. Den Nachmittag habt ihr komplett zur freien Verfügung und könnt ihn nutzen, um die Stadt und die beeindruckende Landschaft um sie herum auf eigene Faust zu entdecken – Teeplantagen soweit das Auge reicht und atemberaubende Wasserfälle warten auf euch.

Übernachtung in Nuwara Eliya. Frühstück inklusive.

 

Tag 13 (Samstag)

Nachdem ihr am Tag zuvor ein wenig entspannen konntet, steht heute eine Wanderung im Horton Plains Nationalpark auf dem Programm, die euch an den wunderschönen Baker’s Falls Wasserfällen und mehreren Seen vorbeiführt, bevor ihr am Abend wieder nach Nuwara Eliya zurückkehrt und dort eine weitere Nacht verbringt.

Übernachtung in Nuwara Eliya. Frühstück inklusive.

 

Tag 14 (Sonntag)

Am Morgen macht ihr euch auf Richtung Yala Nationalpark, wo ihr am Nachmittag eine Safaritour macht. Der Yala Nationalpark ist bekannt für seine reiche Tierwelt – mit etwas Glück laufen euch Elefanten, Leoparden oder Bären über den Weg. Ihr übernachtet in einem Hotel in Tissamaharana, in der Nähe des Nationalparks.

Übernachtung in Yala. Frühstück inklusive.

 

Tag 15 (Montag)

Nun heißt es Abschied nehmen, denn es geht zurück nach Colombo und zum Flughafen. Wer noch nicht genug von Sri Lanka hat, kann zwischen drei und sechs Wochen Freiwilligenarbeit hinzubuchen. Ansonsten heißt es ab in den Flieger und los geht es in Richtung Heimat. 

Preise Erlebnisreise Sri Lanka

programmkoordinatoren-team-sued-teaser

Deine Ansprechpartner:

Christina, Kathryn, Vanessa, Carina, (v.l.n.r.) & Stefanie
asien@travelworks.de
+41 (0)61 - 58 80 579
Erreichbarkeit: Mo-Fr 10-16 Uhr
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung

erlebnisreise-thailand-teaser-1

Freunde-Rabatt für 2

Erlebnisreise Thailand

Entdecke die Highlights des Landes bei einer 10-tägigen Entdeckungsreise durch Thailand. Mehr dazu

thailand
rundreise-vietnam-teaser

Freunde-Rabatt für 2

Erlebnisreise Vietnam

Begib dich auf eine Reise durch das wunderschöne Vietnam. Von Norden nach Süden wirst du das Land hautnah kennen lernen. Mehr dazu

vietnam