Praktikum London

Praktikum London

Praktikum in London

Im Teammeeting besprichst du mit der Marketingabteilung die Maßnahmen für die nächste Werbekampagne des Unternehmens und du bist stolz, dass du auch eigene Vorschläge mit einbringen kannst und darfst. Du merkst, dass du in der Zeit, die du schon in London verbracht hast, deine Fachkenntnisse bereits vertiefen konntest. Es macht dir Spaß, hautnah bei der Entwicklung einer Kampagne dabei zu sein und zu erleben, wie alles Gestalt annimmt.

Warum für ein Auslandspraktikum nach London?

England ist bestens geeignet für dein englischsprachiges Praktikum: Hier kannst du deine beruflichen Qualifikationen vertiefen, Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig dein Englisch durch das Zusammenleben und Arbeiten mit Muttersprachlern verbessern. Die Hauptstadt London ist ein spannender Standort für dein Praktikum in England. So vielfältig wie die Stadt, sind auch die möglichen Berufsfelder, in die du einen Einblick bekommen kannst. Entscheide selbst, welcher Bereich dich konkret interessiert und in dem du arbeiten möchtest.

 

Alle Details zum Fachpraktikum in London

Wenn du ein Auslandspraktikum in England machen möchtest, solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Alter: 18-35 Jahre
  • Aufenthaltsdauer: Min. 6 Wochen (in speziellen Bereichen min. 12 Wochen), max. 6 Monate.
  • Schulbildung: Mindestens Abschluss einer weiterführenden Schule.
  • Nationalität: EU oder Schweizer Staatsbürgerschaft.
  • Sprachkenntnisse: Gute bis sehr gute Englischkenntnisse. Du musst nicht perfekt in Englisch sein, solltest aber keine Angst haben die Sprache zu sprechen und dich sehr gut verständigen können. Solltest du dir unsicher sein, ob deine Sprachkenntnisse ausreichen, kannst du vor Beginn des Praktikums einen Sprachkurs in London absolvieren.
  • Praktische Erfahrung: Vorherige Arbeitserfahrung im gewählten Praktikumsbereich wünschenswert, für einige Bereiche Voraussetzung. Die Platzierung in einem Unternehmen hängt aber auch von deinen Sprachkenntnissen und der gewünschten Praktikumsdauer ab (Je länger du bleiben möchtest, desto besser sind auch die Chancen, im gewünschten Bereich eingesetzt zu werden).
  • Sonstiges: Für die sozialen Bereiche wird ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (Deutschland) bzw. Strafregisterbescheinigung/-auszug (Österreich/Schweiz) verlangt.
    Jedes Praktikum ist individuell und es gibt keinen pauschalen Ablaufplan. Motivation, Selbstständigkeit, Flexibilität und Anpassungsvermögen sind deshalb unabdingbar.

Das Auslandspraktikum in England kannst du zu jeder Zeit nach Absprache mit dem Arbeitgeber beginnen. Praktikumsbeginn ist immer montags, Anreise sollte am Sonntag und Abreise am Samstag erfolgen.

Du solltest dich mindestens 3 Monate vor geplanter Ausreise bei uns über das Bewerbungsformular anmelden. Auf Anfrage geht es ggf. auch kurzfristiger.

Der Flug nach England ist nicht im Programmpreis inbegriffen.

Falls du einen Transfer gebucht hast (Infos hierzu gerne auf Anfrage), wirst du vom Flughafen abgeholt und zu deiner Unterkunft gebracht.


Visums- und Einreisebestimmungen

Kein Visum notwendig, aber gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.


Gesundheitspolizeiliche Vorschriften im Zielland
Derzeit sind keine besonderen gesundheitspolizeilichen Vorschriften bekannt.


Eingeschränkte Mobilität
Die angebotenen Programme sind nicht in jedem Fall für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte informiere uns vorab über die Einschränkung, sodass wir prüfen, ob wir dir deine Reise ermöglichen können.

  • Arbeitszeit: Je nach Auslandspraktikum, max. 40 Stunden pro Woche.
  • Freizeit: Je nach Job, i.d.R. am Wochenende.
  • Lohn: Es handelt sich um ein unbezahltes Auslandspraktikum in England.


Die übertragenen Aufgaben während deines Praktikums sind abhängig von deinen praktischen Vorerfahrungen, der Dauer des Praktikums und deinen Sprachkenntnissen. Vor allem zu Beginn wirst du überwiegend alltägliche Arbeiten des Berufsalltags durchführen. Je nach Praktikumsbereich übernimmst du zum Beispiel allgemeine Büroarbeiten wie Anfragen beantworten, Berichte erstellen oder zu einem bestimmten Themengebiet recherchieren. Generell gilt, je länger dein Praktikum dauert, desto mehr wirst du in laufende Projekte eingebunden und bekommst anspruchsvollere Aufgaben übertragen. Wenn du zudem praktische Erfahrungen und/oder Hintergrundwissen beisteuern kannst, hast du vielleicht auch die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu übernehmen und durchzuführen.

Das Arbeitsleben in England unterscheidet sich grundsätzlich wenig von unserem. Allerdings ist die Kleiderordnung meist deutlich formeller. Zudem liebt der Brite das sogenannte Understatement, hält sich also mit allzu direkten Äußerungen gerne etwas zurück und bringt Anweisung und Kritik oftmals in Form von sehr höflich formulierten Fragen vor, die dennoch einen klaren Arbeitsauftrag ausdrücken. Fragen zum Privatleben, wie Familie und Hobbys, stellt man erst dann, wenn man nach einiger Zeit eine persönliche Beziehung zum Gegenüber aufgebaut hat. Mit Fragen zu religiösen und politischen Ansichten solltest du dich generell sehr zurückhalten – diese sind nicht nur im Arbeitsleben sondern auch beim Feierabendbierchen im Pub verpönt. Insgesamt wird im Büroalltag – wie bei uns – Teamwork und Zusammenhalt großgeschrieben.

Um mit möglichst guten Sprachkenntnissen in dein neues Arbeitsumfeld zu starten, hast du die Möglichkeit, vor Praktikumsbeginn einen Sprachkurs in London Central oder Bloomsbury zu belegen. 

Mind. 6, max. 24 Wochen. In ausgewählten Fachbereichen mind. 12 Wochen Aufenthalt. Ggf. ist in Absprache mit dem Arbeitgeber vor Ort eine Verlängerung des Praktikums möglich. Sprachkurse sind wochenweise verlängerbar.

Bitte beachte, dass die Lebenshaltungskosten in Großbritannien und ganz besonders in der Hauptstadt London sehr viel höher sind als bei uns. Vor allem Unterkünfte sind extrem kostspielig – kein Wunder also, dass sogar viele Berufstätige mit gutem Job aus Kostengründen in WGs wohnen.

Praktikumsbereiche


  * Ein Praktikum in diesem Bereich ist erst ab einer Aufenthaltsdauer von mind. 12 Wochen möglich.

sprachreisen-englisch

Verbessere deine Sprachkenntnisse!

Sprachkurs in London

Du möchtest vor deinem Praktikum noch einen Sprachkurs machen, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern? Kein Problem. Wir haben in London zwei Sprachschulen für dich: London Central und London Bloomsbury. Verbessere dein Englisch und starte danach fit in dein Auslandspraktikum!

GF = Gastfamilie

Andere Wochenanzahlen sind auf Anfrage bei uns buchbar.

 

 

praktikum-london-teaser-erfahrungsbericht-sabrina

Sabrinas Praktikum in London

Alter: n.a.
Reiseziel: London
Heimatort: Bad St. Leonhard
Das Praktikum in London war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Durch diesen Aufenthalt habe ich super Freunde aus...

praktikum-london-teaser-erfahrungsbericht-birte

Birtes Eindrücke von London

Alter: 19
Reiseziel: London
Heimatort: Niedersachsen
Mein Praktikum habe ich bei einer renommierten Internetagentur in London absolviert. Dort habe ich gelernt, wie man "Healthchecks" für...

kundenservice-team-nord-teaser

Deine Ansprechpartner:

Sandra, Nina, Jana, Kai (v.l.n.r.)
grossbritannien@travelworks.de
+41 (0)61 - 58 80 579
Erreichbarkeit: Mo-Fr 10-16 Uhr
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung