Sprachreisen Viareggio

Sprachreisen Viareggio

Sprachreisen nach Viareggio

Es ist dein erster Freitagabend in Viareggio und gemeinsam mit deinem Sprachkurs und eurem Lehrer macht ihr eine kleine Strandparty. Der Badeort in der Toskana eignet sich dafür perfekt und weil auch das Wetter mitspielt, verbringt ihr einen wunderschönen, geselligen Abend am Strand. Natürlich achtet der Lehrer darauf, dass ihr nur Italienisch sprecht, immerhin ist es ja eine Sprachreise, aber mittlerweile bist du schon so geübt, dass du keine Hemmungen mehr hast und dich sogar mit Einheimischen frei unterhältst.

Warum eine Sprachreise nach Viareggio?

Das vor allem bei Norditalienern beliebte Seebad liegt am Golf von Genua, nur 25 km westlich von Lucca. Du wirst hier nur wenige ausländische Touristen treffen, was die Stadt zu einem idealen Ort für eine Sprachreise am Meer macht.

Viareggio ist die älteste Küstenstadt der Versilia. Das eigentliche gesellschaftliche Leben pulsiert am Strand und auf der Strandpromenade, die mit ihren großen Jugendstil-Häusern aus dem 19. Jh. als eine der schönsten des Landes gilt. Hier findest du elegante Geschäfte, gute Restaurants und gemütliche Straßencafés, aber auch jede Menge Gelegenheit, Wassersport zu betreiben. Das ganze Jahr über hat dir Viareggio viel zu bieten. Im Juli und August findet das berühmte Puccini-Opern-Festival auf der Seebühne in Torre del Lago statt. Noch schillernder ist der berühmte Karneval in den ersten Monaten jeden Jahres - er ist nur in seinem Ausmaß nicht mit dem von Venedig zu vergleichen.

Nicht nur die Stadt selbst, auch das Umland bietet viele reizvolle Freizeitmöglichkeiten. Neben einem genialen Wandergebiet in den Apuaner Alpen und dem Naturschutzgebiet von Massaciuccoli, locken auch die toskanischen Städte Florenz, Lucca und Pisa, die allesamt in einer Busstunde zu erreichen sind. Die Sprachschule liegt im Herzen der Stadt und nur wenige Gehminuten vom Strand und der Fußgängerzone entfernt.

Freizeitaktivitäten bei einem Sprachaufenthalt in Viareggio

Im Nord-Westen der Toskana liegt das Rio de Janeiro Italiens: Viareggio - gleich hinter Venedig die Karneval-Hochburg des Landes. Auch wenn das Seebad vor allem für die bunten und ausgelassenen Karnevals-Wochenenden mit farbenprächtigen Umzügen bekannt ist, bietet Viareggio Sprachreisenden das ganze Jahr über viel zu entdecken und erleben. Umgeben von sanften Pinienhainen und mit einem perfekt gepflegten, kilometerlangen Sandstrand ist Viareggio nicht nur für Sprachaufenthalte eine beliebte Destination.

Den Sightseeing-Rundgang in Viareggio startet man am besten beim ältesten noch erhaltenen Gebäude der Stadt, dem Torre Mathilde am Burlamacca-Kanal. Während 1917 bei einem Brand alle anderen historischen Bauwerke zerstört wurden, erstrahlt der ehemalige Wachturm als Überbleibsel der Befestigungsanlage aus dem 16. Jahrhundert noch heute im alten Glanz.
Mittlerweile dient er auch als Ausstellungs- und Veranstaltungsort für die verschiedensten Events. Danach kann man gemütlich durch die Altstadt von Viareggio schlendern und den Anblick der pittoresken Häuschen und Stadtvillen auf sich wirken lassen. Auch der Friedhof lädt mit Skulpturen italienischer Künstler, die als Ausstellung unter dem sonnigen toskanischen Himmel ausgelegt sind, zum spazieren ein.

Die Flaniermeile Nummer eins ist jedoch die Strandpromenade entlang des kilometerlangen Sandstrands. Mit zahlreichen Cafés und Geschäften kann man hier den ein oder anderen Tag beim Bummeln durch die Schaufenster und einem Espresso mit Meerblick verbringen. Parallel zur Promenade verläuft die Via Battisti mit ihren Markthallen, in denen täglich der Fischmarkt stattfindet. Am letzten Wochenende des Monats kann man außerdem beim Antiquitätenmarkt allerlei alten Krempel durchwühlen und vielleicht sogar den einen oder anderen Schatz als perfekte Erinnerung an die Sprachreise nach Viareggio ergattern.

Alle, die nicht während der Karnevalsfeiern in Viareggio sein können, bekommen im Museo Citadella del Carnevale trotzdem die Gelegenheit, das Kulturereignis des Jahres kennen zu lernen. Hier im Norden der Stadt kann man zu jeder Jahreszeit die detailverliebten und oft politisch-ironischen Karnevalswagen besichtigen.

Wer danach immer noch nicht genug von Besichtigungen hat, der findet mit mehr als hundert Kirchen im Stadtgebiet eine riesige Auswahl. Die Basilika St. Andreas, die Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, stellt beispielsweise religiöse Artefakte aus, die neben der architektonischen Gestaltung des Gotteshauses einen Besuch durchaus lohnenswert machen.

Kultur

Eines kann man sich sicher sein: Kultur kommt beim Sprachaufenthalt in Viarregio nicht zu kurz. Mit mehreren Theatern, Museen und verschiedenen Veranstaltungen gibt es eine Menge Programm, das den Sprachaufenthalt in Viareggio auch aus kultureller Sicht abrundet. Das 1869 als „Alhambra“ gegründete Teatro Politeama zeigt Theater- und Musiktheaterstücke, dient aber auch als Kino. Seit 1902 ist es unter seinem heutigen Namen bekannt, seit dem Wiederaufbau 1947 kann man es in seiner aktuellen Form bewundern. Wesentlich jünger ist dagegen das Teatro Jenco. Es wurde 2003 eröffnet und zeigt seitdem in erster Linie Unterhaltungstheater.

In der Villa Paolina, der einstigen Sommervilla von Napoleon Bonapartes Schwester, sind in den Musei civici drei Museen zusammengefasst: Das archäologische Museum „Alberto Carlo Blanc“, das Museum für zeitgenössische Kunst „Lorenzo Viani“ und das Musikinstrumente-Museum „Giovanni Ciuffreda“. Auch der berühmte Komponist Puccini konnte dem Charme Viareggios nicht widerstehen und residierte einige Jahre in der Stadt. In seiner Villa ist heute das Museo Puccini als Gedenkstätte und Museum untergebracht. Neben den durchgehenden Einrichtungen sind gerade die jährlich stattfindenden kulturellen Highlights in Viareggio ein einmaliges Erlebnis. Schließlich wird hier der ausgelassenen Stimmung und Lebensfreude besonderer Ausdruck verliehen. 

Das wohl bekannteste Spektakel ist das Karnevalsfest, das seit 1968 an 5 Wochenenden vor Ostern in Viareggio mit einem Karnevalszug zelebriert wird. Die prächtigen Wagen aus Pappmaché und natürlich die „Burlamacco“, die typischen handgefertigten Karnevalsmasken, sind Aushängeschilder der Feierfreude in dieser Zeit des Jahres.  Wer im Sommer einen Sprachaufenthalt in Viareggio macht, hat gute Chancen das Festival Puccini, ein Opernfestival, mitzubekommen. Auf einer Freilichtbühne in Torre di Lago Puccini, ca. vier Kilometer von Viareggio entfernt, werden verschiedene Opern Puccinis aufgeführt, die dank der besonderen Atmosphäre direkt am Lago Puccini noch mal einen ganz besonderen Zauber entwickeln. 

Zudem wird mit dem Premio Letterario Viareggio - Repaci einmal im Jahr einer der traditionsreichsten Literaturpreise Italiens verliehen.

Als krönenden Abschluss kann sich Viareggio als Austragungsort des Filmfestival EuropaCinema bezeichnen, das zwar in Rimini ins Leben gerufen wurde, aber bereits seit 1989 hier stattfindet. Im Programm stehen europäische Filme mit einem jährlich wechselndem Schwerpunktland.

Abends begibt man sich beim Sprachaufenthalt in Viareggio am besten zur Strandpromenade, der „Passeggiata“: Hier ist der ideale Ausgangspunkt zum Essen gehen, für ein paar Getränke in gemütlicher Runde mit Blick aufs Meer und zu späterer Stunde auch zum Feiern. Denn sobald die Sonne untergegangen ist, macht sie dem Feiervolk platz, das die Kneipen und Clubs mit Leben füllt. Genauso gut kann man aber auch einen ruhigen Abend am Strand oder ein gutes Essen in einem der zahlreichen Restaurants genießen. Sicher ist in jedem Fall, dass man, wenn man einen geselligen Abend verbringen möchte, auf der Passeggiata und in ihren Seitenstraßen an der richtigen Adresse ist.

Ein besonderer Gaumenschmaus ist ganz klar die italienische oder auch die toskanische Küche, die man sich bei einer Sprachreise nach Viareggio schmecken lassen kann. Natürlich bieten aber auch viele Lokale internationale Gerichte, sodass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt.

Sport

Seit 1948 wird in Viareggio das Fußballturnier „Torneo di Viareggio“ ausgetragen. Es zählt zu den wichtigsten Wettkämpfen für Jugendmannschaften auf der Welt. Mit dem FC Esperia Viareggio hat die Stadt außerdem einen eigenen Fußballverein, der zur Zeit in der dritten Liga Italiens mitmischt. Daneben ist auch Rollhockey eine populäre Sportart, in der das Team von Viareggio sogar schon einige Erfolge aufweisen konnte, zuletzt 2011 mit der Auszeichnung des Lega Nazionale Hockey-Titel. Während der Sprachreise bietet sich bestimmt die Gelegenheit, einer der Heimmannschaften bei einem Spiel zuzuschauen und die sportliche Seite Viareggios dabei hautnah zu erleben.

Wer mag kann beim Sprachaufenthalt in Viareggio aber auch selbst sportlich aktiv werden: Dank der Nähe zu den Apuanische Alpen stehen nicht nur Wassersportarten sondern auch Extremsportarten in den Bergen hoch in Kurs - und das Beste: Nach einer anstrengenden Wander- oder Mountainbiketour wird man mit atemberaubenden Aussichten auf die Stadt und ihre Umgebung belohnt.

Natur

Am schönsten lässt sich die freie Zeit in der Sonne am Strand verbringen. Viele Strandabschnitte sind zwar privat und damit mit einer kleinen Gebühr verbunden, dafür erhält man gleichzeitig eine Strandliege mit -schirm und kann einen gepflegten und sauberen Sandstrand genießen. Wer dennoch auf die Bezahlung verzichten möchte, findet im Süden der Stadt auch einen kostenlosen Badestrand. Nicht weit entfernt von der Küste, in Strandnähe, spendet der Pineta di Ponente, ein Pinienwäldchen, Schatten und Erholung nach einem langen Sonnenbad oder intensivem Sprachunterricht. Bei einem gemütlichen Spaziergang in schönster Natur kann man in Ruhe durchatmen und neue Kraft für den restlichen Tag sammeln. 

Genauso gut bietet sich ein Abstecher zur malerischen Villa von Bourbon an, die zwischen Viareggio und Torre del Lago Puccini liegt. Neben dem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ist besonders der Park ein beliebtes Ausflugsziel: Wo früher Weinberge die Landschaft bestimmten, findet man heute relativ freie und ungezähmte Natur, die einen schönen Kontrast zu dem schicken und gepflegten Badeort darstellt. In diesem Park kann man bei schönstem Wetter mal so richtig die Seele baumeln lassen.

Bildungsurlaub in Viareggio möglich

In einigen Bundesländern sind die Kurse in Viareggio als Bildungsurlaub anerkannt. Hier findest du mehr Infos zum Bildungsurlaub.

Anreise zur Sprachschule

Für deine Anreise zur Sprachreise in Viareggio bietet sich der Flughafen in Pisa an (Dreilettercode: PSA). Viareggio ist auch mit der Bahn zu erreichen. Die Anreise ist nicht im Programmpreis inbegriffen. Bitte buche dein Ticket erst dann, wenn du von uns deine Buchungsbestätigung erhalten hast. Gerne kannst du deinen Flug auch über unser Partnerreisebüro buchen.

Die optionale Abholung vom Flughafen Pisa kostet 115 € und vom Bahnhof in Viareggio 45 €. Günstiger ist meist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.


Visums- und Einreisebestimmungen

Für deine Sprachreise benötigst du kein besonderes Visum. Einen gültigen Lichtbildausweis solltest du aber dabei haben.


Gesundheitspolizeiliche Vorschriften im Zielland
Derzeit sind keine besonderen gesundheitspolizeilichen Vorschriften bekannt.


Eingeschränkte Mobilität
Die angebotenen Programme sind nicht in jedem Fall für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte informiere uns vorab über die Einschränkung, sodass wir prüfen, ob wir dir deine Reise ermöglichen können.

Preise, Termine & Leistungen für Sprachurlaub in Viareggio

Hier findest du Preise, Termine und Leistungen für deinen Sprachurlaub Viareggio. Du kannst zwischen Kursdauer, Kursart sowie Unterkunft wählen und dir so deinen individuellen Sprachurlaub zusammenstellen. Durch Zusammenrechnen der einzelnen Preise ermittelst du den Gesamtpreis deiner Sprachreise (bitte beachte evtl. Zuschläge und Hinweise, die du unter "Mehr Infos" angezeigt bekommst).



Weitere Preise für 2024

Service
  • Freiwillige Servicegebühr für gute Beratung (20€)

    Du bist mit der Beratung durch unsere Mitarbeiter zufrieden? Dann freuen wir uns, wenn du uns mit dieser freiwilligen Servicegebühr belohnst.
  • Plus 20 eur 19 chf*
kundenservice-team-nord-teaser

Deine Ansprechpartner:

Sandra, Nina, Jana, Kai (v.l.n.r.)
italien@travelworks.de
+41 (0)61 - 58 80 579
Erreichbarkeit: Mo-Fr 10-16 Uhr
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung

Das könnte dich auch interessieren

sprachreisen-lucca-sprachschule-teaser-2022

Freunde-Rabatt für 2

Sprachreisen Lucca

Entdecke die Leichtigkeit des italienischen Lebens in dieser charmanten Stadt der Toskana mit autofreier Innenstadt. Mehr dazu

Bewertung:
Sprachreisen Lucca
(6)
italien
sprachreisen-mailand-teaser

Freunde-Rabatt für 2

Sprachreisen Mailand

Verbringe deinen Sprachaufenthalt in der italienischen Hauptstadt von Mode und Design - Mailand ist modern und historisch zugleich Mehr dazu

Bewertung:
Sprachreisen Mailand
(5)
italien
sprachreisen-tropea-sprachschule-teaser-ohne

Freunde-Rabatt für 2

Sprachreisen Tropea

Lerne Italienisch in unserer Sprachschule in Tropea und verbringe eine entspannte Zeit in Italien. Mehr dazu

Bewertung:
Sprachreisen Tropea
(4)
italien